Seit 1901 existiert der Verein der Musikfreunde inzwischen, und von Anfang an bediente man sich der Abkürzung „VdM“ –
das war ja weit praktischer, als immer den vollen Namen auszusprechen. In Kiel war eigentlich auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg klar, was man meinte, wenn man vom VdM sprach. So hat sich auch das Logo im Laufe der Jahre nicht
wesentlich verändert: Auf den Plakaten und in den Programmheften prangte ein mal mehr, mal weniger schwarzes Enblem, mit mal groß-, mal kleingeschriebenen Buchstaben, wenn der Verein der Musikfreunde ein Konzert veranstaltete.
Was über viele Jahrzehnte hinweg gut funktioniert
hat, müsste doch nicht geändert werden – das ist im Kern auch richtig, und so haben wir im Vorstand auch lange überlegt, welche Schritte tatsächlich sinnvoll sind. Im Laufe der letzten zwanzig Jahre hat sich die Situation hinsichtlich der Erkennbarkeit von Logos und Kürzeln allerdings grundlegend geändert: Durch eine stetig wachsende Medienlandschaft mit einer Flut von Anzeigen, aber vor allem
auch durch die gigantischen Dimensionen des Internets birgt ein abstraktes Kürzel die große Gefahr der Verwechselung und Mehrdeutigkeit. So steht auch die Abkürzung „VdM“ für eine Fülle von Firmen und Organisationen, angefangen bei dem Verband Deutscher Makler über den Verband Deutscher Metallhändler oder die Milchwirtschaft
bis hin zur Vereinigten Deutschen Missionshilfe – um nur einige zu nennen. Auch in der eigenen „Welt“ gibt es Kürzel-Vettern wie die beiden Verbände Deutscher Musikschulen und Musikschaffenden. Insbesondere jüngere Menschen, die viel im Internet unterwegs sind, verbinden mit der inhaltlich leeren Bezeichnung „VdM“ nicht unbedingt einen Verein, der sich mit Konzerten, mit klassischer Musik beschäftigt. Aus diesem Grund hatten wir 2006 zu dem Kürzel „VdM“ bereits die Zeile „Viel Sinn für Klassik“ hinzugefügt. Letztlich aber bleibt doch das Kürzel in seiner abstrakten Aussageneutralität dominant, sodass wir zu dem Entschluss gekommen sind, dem Verein eine Abkürzung zu geben,
die unmissverständlich das „Arbeitsfeld“ erkennen lässt: Musikfreunde Kiel. Mit dem Spruch „Viel Sinn für Klassik“ geben wir unserer Ausrichtung noch zusätzlich Gestalt und wahren die inzwischen etablierte Zweifarbigkeit. An dem seit den 80er-Jahren gepflegten Dunkelblau haben wir bewusst festgehalten. Am vollständigen Namen des Vereins änderten wir nichts.
Wir sind einmal mehr unserem treuen Kooperationspartner und Sponsor, der Werbe- und Marketingagentur New Communication in Kiel, sehr dankbar, dass sie uns mit dem Entwurf des neuen